Heike & Jens Spethmann,
Neukamp 8, 18581 PUTBUS / NEUKAMP
Telefon 038301-88553

Navi:  Putbus Neukamp 8

Uferschutz

1. Bild anklicken


Häufiger als anderswo reißt die Wolkendecke durch unsere Insellage auf.

So spielt das Wetter und davon der Wind hier an der Ostsee eine sehr große Rolle.

Ausschließlich der Wind ist für den Pegelstand und folglich auch für das Hoch- und Niedrigwasser hier an den Küsten verantwortlich. Allein der Wind macht's — Ebbe und Flut, durch die Gezeiten von Mond und Sonne wie auf den Weltmeeren, wirken sich in der mittleren Ostsee durch die Engstellen der Belte nicht mehr merklich aus.

Bei manchen Stürmen kommt es vor, dass unsere "obere" Dorfstraße vom Ostseewasser überspült wird. Bei langandauernden Stürmen aus SüdWest wird das Wasser der südlichen und mittleren Ostsee mehr und mehr in den Finnischen und Bottnischen Meerbusen gedrückt.
Dabei läuft durch die dänischen Belte und über die nur etwa 13m tiefe unterseeische Schwelle zwischen dem Darß und der dänischen Insel Mön ständig neues Salzwasser von der Nordsee in die Ostsee hinzu.

Wenn sich so über längere Zeit in der nordöstlichen Ostsee eine größere Menge Wasser aufgestaut hat und dann der Wind innerhalb von ein bis drei Tagen entgegengesetzt auf Nordost dreht, dann schwappt nach dem Badewannen-Effekt das angesammelte Wasser energiegeladen zurück.
Kommt es dann noch zu Orkanstärken aus Nordost mit hohem Wellenschlag, dann sind schwere Schäden zu erwarten. Die oben beschriebenen Konstellationen sind zufallsbedingt und man muss, vornehmlich vom November bis März, immer mit diesen Gegebenheiten rechnen.
Ständig -aber unmerklich mit jedem Wellenschlag- nagt die See am Ufer, insbesondere bei höheren Wasserständen am Steilufer.
Es sind nicht nur die spektakulären Abbrüche an den Kreidefelsen, welche Sorgen bereiten.

Bei aufmerksamer Beobachtung ist nach dem oben beschriebenem Wetterablauf eine Hochwasser-Vorhersage abzuschätzen.

Sturmflut / Sturmhochwasser in der Ostsee

Das Wort "Sturmflut" trifft für die Ostsee gar nicht zu. Richtig ist das Wort "Sturmhochwasser", da hier die bemerkbaren, auflaufenden Wasser nicht durch die Tide (Gezeiten durch Gravitation von Mond und Sonne), sondern durch den Wind verursacht werden.

Im Jahr 1304 schwemmte die sogenannte Allerheiligenflut weite Landesteile fort und formte die Küste um Rügen völlig neu.
Die ehemalige "beinahe"‑Festlandsverbindung zwischen Rügen und Ruden wurde von der See fortgerissen.
Heute ist dort über 7km Wasser – meist mit nur geringer Wassertiefe.
Dabei ist das "Neue Tief" im Greifswalder Bodden entstanden, welches in den Chroniken der Stadt Stralsund als neuer bedeutender Schifffahrtsweg erwähnt wurde.

Video: Das jüngste Jahrhundert-HochwasserOktober 2023

Video Stand 20.10.2023 17:23: Der noch etwa 70cm höhere Scheitelwert wurde erst nachts gegen 23:00 erreicht.

Auswirkungen

Das Ostseesturmhochwasser vom Morgen des 20. Oktober 2023 bis Mitternacht mit Orkan aus Ost war das schwerste seit 1872.
Der höchste gemessene Scheitelwasserstand in Flensburg betrug gegen 23:00 Uhr 2,27m über Mittelwasser MW.
Hier bei uns war der Pegel bei 1,60m über MW mit Wellenhöhen von ca. 1,5m; auf der offenen See waren die Wellen sogar bis zu 5m hoch.
Diese wuchtigen Wellenschläge verursachten an den östlichen Ufern teilweise enorme Schäden. Insbesondere in Sassnitz vor der offenen See.

Durch die bei uns kurz zuvor für einen Wärmepumpen-Erdkollektor durchgeführten Erdarbeiten im Bereich der Uferkante konnte sich zwischen den großen Steinen in den letzten Monaten noch keine ausreichende Vegetation verwurzeln.
Glücklicherweise sind davon nur etwa 25m Uferkante betroffen.

Ufer_Sturmflut_20231021

Klar, dass der frisch aufgebrachte und lockere Boden (noch mit frisch aufgegangener Gras-Saat) durch den Wellenschlag fortspülte.

Ufer_Sturmflut_20231022

Die Folge war, dass die großen Steine (von mehren Tonnen Gewicht) unterspült wurden, bis zu 40cm absackten und sich irgendwann punktförmig auf kleinere Steine auf das alte, tieferliegende Geotextil aus dem Jahr 1997 abstützen.
Alles was kleiner war und folglich lose lag, wurde durch Wellenschlag weit verstreut.
Es verblieben stellenweise bis zirka 30cm hohe Hohlräume unter den großen Steinen.

Geotextil_2024

Uferschutz 2024: Im nördlichen Uferbereich Geotextil, kleine Steine, Sand mit Strandgraswurzeln dann große Steine.

Uferschutz mit Strandgras Strandhafer (grün) / hier bei uns: Strandroggen (bläulich, sehr feines und enges Wurzelwerk)

Strandgras Strandgraswurzeln

Zur Sanierung sollten nun die von den Wellen geschlagenen Hohl- und Zwischenräume mit Sand und Strandgräsern (hierStrandroggen) mit für die großen Steine mit Bagger-Sortiergreifer und Grabenräumschaufel aufgefüllt werden.
Deren sehr feine und enge Verwurzelung reicht mehr als 20cm in die Tiefe, was einen sehr wirksamen Uferschutz bewirkt.
Zuverlässiger als Steine.
Unsere mit Strandroggen bewachsene Fläche hielt dem herbstlichen Sturmhochwasser nahezu unbeschadet stand.

Strandgras  Strandroggen mit Wicken im Sommer

Pläne
ZEICHNUNG NummerBezeichnung
Bodensondierung Bodensondierung.PDF
BS-Positionen
siehe ZNr 0-2-592
Ing-Büro Bruno Heppner
Neukamp 8
Legende.PDF zur Bodensondierung
Lageplan97 0-2-590.PDF
Altbestand vor Jahr 1998
zeigt nach Aufschüttung den aktuellen Untergrund in knapp 1m Tiefe
Neukamp 8 Lageplan
Höhenangaben auf MW bezogen.
Danach Uferschutz mit nachfolgender
großflächiger Aufschüttung um ca 80cm
Lageplan 0-2-592.PDF (Uferschutz) Lageplan
Neukamp 8

Chronik Hochwasserstände

Die höchsten Sturmflut/Sturmhochwasser der Ostsee an der Pegelstation Wismar seit Beginn der Aufzeichnung im alten Preussen:

Hochwasser

Pegelstände über Mittleren Wasserstand MW
vom - bisMonatJahrPegel
1.November1304? ★Wismar
12. - 13.November18722,7mWismar
31.Dezember19042,3mWismar
30.Dezember19132.1mWismar
7.November19212,0mWismar
4.Dezember19542,1mWismar
3. - 4.November19952,0mWismar
21.Februar20021,6mWismar
1.November20061,6mWismar
20.Oktober20231,50mLauterbach

★ Wikipedia : Allerheiligenflut_1304

Küstenschutz Neukamp 8, 1998

Dafür ist es dann vom Frühjahr bis in den Sommer angenehmer.

Lousholm

So ist durch die Wellenbrecher-Mole sehr viel Strandsand angelandet. Im Sommer bis Herbst allerdings auch Seegras.

Grill-071

Aug. 2016


Robbe


Nach einem weiteren zweitägigen Sturm hat sich dann ein Kegelrobbenweibchen den ganzen Tag bei uns ausgeruht und ganz vertraut sein Mittagsschläfchen gehalten.
Video:  10 Feb. 2024 15:42


Dicht gedrängt halten sich die Rallen zusammen. Wenn der Seeadler näher kommt, dann wird es noch enger.
Die Schwäne hingegen haben ein Meeting und lassen sich durch den Seeadler nicht stören.
Rallen
Schwäne